Meditationskissen / Yogakissen

Meditationskissen, Blöcke, Gurte und andere Dinge die Yoga erleichtern: es gibt in Yoga Shops ganze Collections an Yoga Gegenständen zu kaufen. Das Schöne ist, dass ein Yogakissen es leichter macht, in der Meditation mit geradem Rücken zu sitzen. Die spezifische für die Zwecke der Meditation gestalteten Meditationskissen eignen sich zum meditieren deutlich besser als ein gewöhnliches Kissen oder ein Yoga Block und es gibt die Meditationskissen in der unterschiedlichsten Gestaltung: in Form eines Halbmondes, rund, eckig, mit toll designtem Bezug oder schlicht gestaltet und mit verschiedener Füllung. Wie du dein Yogakissen für deine Yoga Praxis findest um entspannt in yogischer Stellung die Meditation durchführen zu können und was du bei deiner Auswahl wissen solltest, erfährst du hier.

Unsere Artikel über Yoga Zubehör: Yogamatten, Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block

Meditationskissen / Yogakissen

Warum ein Meditationskissen?

Die Vielfalt an Meditationskissen die es im Internet zu bestellen gibt ist häufig nicht so schnell zu überblicken, da es von den Anbietern viele unterschiedliche Yogakissen gibt. Um richtig entspannt meditieren zu können, ist eine bequeme und aufrechte Sitzhaltung sehr wichtig. Ein Yogakissen hilft dir bei der aufrechten Haltung, da du durch das Kissen entspannter mit geradem Oberkörper in der Position sitzen kannst und die Höhe des Meditationskissen deinen Hüften und Beinen eine angenehme Haltung gestattet. Eine entspannte sitzende Haltung ist für Meditation unabdingbar, damit du nicht die Stellung verändern zu müssen und um sich ganz auf das meditieren fokussieren zu können. Um das passende Meditationskissen für deine Yoga Praxis zu erhalten, solltest du mal schauen in welchem Meditationssitz du eigentlich immer meditierst und auch deine Körpergröße spielt eine Rolle. Fersensitz, Lotussitz oder Schneidersitz? Gibst du besonders Wert auf Design einem schönen Außenmaterial oder ob das Yogakissen aus Bio Baumwolle oder einer gröberen Füllung produziert ist?

Siehe auch  Yoga Retreat auf einer Ranch: Spüre die Verbundenheit zur Natur auf deiner Reise

Meditation im Yoga : Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra

Verschiedene Formen der Meditationskissen

In was für einer sitzenden Yoga Asana meditierst du am liebsten? Bist du sehr flexibel in Hüften und Knien und meditierst gerne in der Asana Lotussitz, ist ein gebogenes Yogakissen sicher am besten für dich und deine Meditation. Die halbrunde Biegung bietet ausreichend Platz für die verschränkten Beine und du kannst die Knie recht einfach nach unten bringen. Auch das bekannte runde Meditationskissen eignet sich optimal für Meditation im Sitzen. Ein rechteckiges Meditationskissen ist wohl die richtige Entscheidung, wenn du ausreichend Erfahrung im meditieren hast und lange ohne dich zu rühren mit geradem Oberkörper sitzen kannst. Sie eignen sich auch optimal in Yoga Stellungen um mit dem Kissen in der jeweiligen Asana Halt zu geben wie in Yogaarten die gerne Hilfsmittel einsetzen. Ein spezielles Meditationskissen ist das sogenannte Zafu-Meditationskissen. Das Zafu speziell gestaltete Meditationskissen hat seitliche Falten und damit eine etwas ausladendere Sitzfläche und ist in der Gestaltung vom Zen Buddhismus inspiriert. Ein mehr langes als breites Yogakissen bzw. Meditationskissen ist eine gute Option für dich, wenn du gerne liegenderweise meditierst und du das Yogakissen unter deine Wirbelsäule platzieren möchtest.

Richtiges Füllmaterial

Einfach ist es auf jeden Fall nicht sich nur nach lang, rund oder eckig zu entscheiden. Denn so wie es unterschiedliche Formen der Yogakissen gibt, können die Meditationskissen auch mit nicht immer dem gleichen Produkt ausgefüllt sein. Das Innere des Kissen können Dinkelkörner produziert sein, aus zertifizierter Baumwolle oder eine nicht so wertige synthetische Füllung sein. Das Füllmaterial ist wichtig für den richtigen Meditationssitz und hängt von der Form und Größe des Meditationskissen ab. Auch die eigene Körpergröße, welches Gewicht auf dem Kissen lastet und der Einsatz des Meditationskissen sollten bei der Entscheidung des inneren des Meditationskissen berücksichtigt werden. Dinkel eignet sich zum Beispiel für ausladendere Yogakissen, weil er groß ist und lange in seiner Form bleibt. Für den das Äußere eignet sich ein robustes Material wie Baumwolle, der entfernbar ist und leicht gereinigt werden ohne an Qualität zu verlieren. Du solltest beim Auswählen eines Yogakissen mit gutem Grund auf beste Qualität der verarbeiteten Stoffe für Innenfutter und die Außenhülle achten um möglichst lange Spaß an dem Kissen zu verspüren und ein hautfreundliches Kissen zu für deine Yoga Praxis zu besitzen.

Siehe auch  Chaturanga Dandasana: die Bretthaltung im Fokus

Ich kaufe ein Meditationskissen

Meditationskissen gibt es für jedes Bedürfnis, doch nicht jedes Kissen ist für jedermann gleich geeignet. Körpergröße, die Häufigkeit der Nutzung, wie das Kissen aussieht und die Füllung sind ausschlaggebend für die Qualität eines optimalen Kissen für deine Yoga Praxis. Statt dass du dir einfach irgendein Yogakissen bestellst, solltest du dir diese Fragen stellen: Wie sitze ich in der Meditation am liebsten? Welches Meditationskissen passt zu meiner Körpergröße? Wie viel Wert lege ich auf Optik und Design? Hast du deinen Favoriten entdeckt, wirst du schon bald nicht mehr ohne Meditationskissen meditieren wollen.