Die Yoga Übung des Baum – halte die Balance in Vrksasana. Der Baum (Vrksasana in Sanskrit) ist eine wunderbare Haltung für den Gleichgewichtssinn für Anfänger im Stand. Die Stellung verbessert gleichzeitig auch die innere Balance und gehört zu den Yoga Posen mit vielseitiger Wirkung auf Muskeln sowie Gelenke und das Innere. Im Artikel bekommst du eine Schritt für Schritt Erklärung um die Gleichgewichtsübung gesundheitsfördernd auszuführen und lernst alles wichtige über die Auswirkungen und Ausführung von Vrksasana.
So geht Vrksasana richtig
Um die Übung des Baum einzunehmen stehst du geerdet mit den Füßen nah beieinander auf der Matte. Mit der Einatmung bringst du deine Arme gestreckt nach oben. Bringe deinen Stand auf ein Bein und hebe das andere Bein etwas in die Luft. Führe die Fußsohle mit Hilfe deiner Hand an die Innenseite des Oberschenkels. Lasse dein Standbein fest angespannt und kippe mit deiner Hüfte nicht nach außen. Das gehobene Knie zeigt im 90 Grad Winkel nach außen und deine Arme zeigen Richtung Himmel. Konzentriere dich auf einen unbeweglichen Punkt, um das Gleichgewicht zu halten und mache deinen Po und die Beine fest wie ein Brett. Halte den Baum für ein paar Atemzüge und wiederhole die Stellung mit dem anderen Bein.
Weiter Yoga Asanas
Adho Mukha Svanasana
Bakasana
Chaturanga Dandasana
Eka Pada Rajakapotansana
Kapotasana
Matsyasana
Padmasana
Leichenhaltung
Surya Namaskar
Vrksasana
Tipps für Unerfahrene
Für Beginner gibt es hier im Artikel ein paar Tipps, wie die Körperhaltung leichter gelingt. Bevor du mit der Asana anfängst, bringe deine Zehen vom Boden weg und bringe sie jede einzeln zurück zum Boden. Mit gespreizten Zehen stehst du fester auf deiner Yogamatte. Fixiere immer einen unbeweglichen Punkt. Das hilft in der Regel dabei, die Balance auf einem Bein halten zu können. Du kannst den angehobenen Fuß auch am Knöchel oder am Unterschenkel anbringen, es muss nicht weit oben am Oberschenkel sein. Spanne die Muskeln im Standbein an und achte darauf, Oberkörper und Hüfte in einer geraden Linie zu halten. Falls du spürst dass du kippen wirst hilft es, den großen Zeh fester in deine Yogamatte zu pressen um mehr Balance zu erhalten.
Vrksasana für inneres und äußeres Gleichgewicht
Vrksasana hat eine positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden. Die Gesundheit profitiert von der Körperhaltung aber auch auf den Geist wirkt die Yoga Pose wohltuend. Auf einem Bein zu balancieren fördert logischerweise die Balance. Zusätzlich fördert er unsere Konzentration und wirkt beruhigend auf unser Gemüt. Vrksasana stärkt damit die innere Entspannung und sorgt für einen entspannten Geist. Im Baum werden die Muskeln der Beine und des Hintern gekräftigt, während auch die Fußmuskulatur und die Wirbelsäule gekräftigt und mobilisiert werden. Vrksasana ist somit insbesondere für Einsteiger eine leichte aber zur selben Zeit effektive Körperhaltung, um für innere Harmonie zu sorgen.